Navigation+

Der Bahnhof im neuen Licht

Gepostet am Jan 4, 2014

Ein aufwändiges Lichtspektakel inszenierte “Lightplay”, das Lichtprojekt der Gemeinde St.Mariae Empfängnis, im September 2012 anläßlich des Denkmaltages und des Veranstaltungsmarathons “Wuppertal 24h live” für das Projekt BürgerBahnhof.
Die Akzentuierung der unscheinbaren Architektur- und Ausstattungsdetails fokussierte den Blick und die Aufmerksamkeit der Besucher vollkommen neu.

Die Illumination der sonst unzugänglichen Bereiche, wie Posttunnel oder Dachboden, stellte hohe Anforderungen bezüglich der Sicherheit an die Techniker. Nicolas Volbeding und Jan-Michael Trapp, die ähnliche Konzepte bereits in mehreren Kirchen realisierten, waren begeistert von den Möglichkeiten, die ihnen die Räume boten. Dennoch, fast 700m Kabel wollten erstmal verlegt sein, um die 62 Scheinwerfer zum Glühen zu bringen…  Aus Sicherheits-und Umweltaspekten arbeitet Lightplay dabei mit stromsparender LED-Technik.

Da auch einige Schattenzonen eingeplant waren, erhielt jeder Besucher eine Taschenlampe, was den Reiz noch einmal deutlich steigerte. Die Gäste kamen in Strömen und zeigten sich begeistert von der Aktion. Die Bahnhofsführer des BürgerBahnhof-Teams waren im Dauereinsatz. Sachkundig und voller Begeisterung erläuterten sie die wechselvolle Bahnhofshistorie und waren im Anschluß komplett erschöpft und heiser.